Kleinmachnow
Nominiert
2021

Haus Pungs

Planungsteam

Müller-Stüler und Höll Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin

Bauherr/in

Gudrun und Sven Massen, Berlin

Tragwerksplanung

Büro Rüdiger – Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, Berlin

Weitere Beteiligte

Michael Sämann, Restaurator Potsdam
Uwe Sallmann, Sachverständiger Holzschutz, Berlin

Kommune / Genehmigungsbehörde

Gemeinde Kleinmachnow

Das Haus Pungs in Kleinmachnow wurde im Auftrag von Elisabeth Pungs als eines der letzten Bauwerke der klassischen Moderne gebaut und 1932 fertiggestellt. Entworfen wurde das zweigeschossige Einfamilienhaus von Paul Rudolf Henning, Architekt und Bildhauer, der nicht nur mit Hauptvertretern der Klassischen Moderne zusammenarbeitete, einige beachtenswerte Bauwerke hinterließ und sich auch theoretisch mit dem „Stil des Neuen Bauens“ auseinandersetzte. Der kubische Putzbau mit flachem Dach folgt in selten konsequenter Weise den Gestaltungsprinzipien des „Neuen Bauens“, die auch die Anlage des gebäudenahen Außenbereichs prägen.

Das zuletzt stark beschädigte, unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde von März 2019 bis Januar 2020 instandgesetzt und modernisiert. Ziel war die Rekonstruktion des bauzeitlichen Erscheinungsbildes bei gleichzeitiger Herstellung als zeitgemäß nutzbares Wohnhaus. Neben der Lösung der baukonstruktiven Herausforderungen fand die Wiederherstellung der historischen Materialität und Farbgebung auf der Grundlage restauratorischer Untersuchungen besondere Beachtung.

Hervorzuheben ist bei diesem Projekt die gelungene Verbindung von historischer und aktueller Baukultur. Durch die sorgfältige Restaurierung und respektvolle Modernisierung wurde ein kleines Juwel der Klassischen Moderne in Form, Materialität und Farbigkeit wieder erlebbar. Haus Pungs beweist, dass die Prinzipien des Neuen Bauens immer noch überzeugen und auch aktuelle Wohnansprüche des 21. Jahrhundert erfüllen.