Cottbus
2023

Sanierung und Erweiterung Waldorfschule

Bauherr/in

Waldorf Cottbus e.V.

Adresse

Leipziger Straße 14
03048 Cottbus
Deutschland

Führung

25. Juni 2023, 13 Uhr, 14.30 und 15 Uhr

Das bestehende Schulgebäude aus den 1960er Jahren wurde umfassend energetisch saniert und erweitert. Der südlich anschließende Neubau besteht aus verschiedenen Gebäudeteilen, die sich ein- bis dreigeschossig um einen runden Mehrzwecksaal gruppieren. Neben dem Saal mit 350 Plätzen und großer Bühne nimmt er die Schulküche, den Gartenbauraum, Unterrichts-und Musikräume, sowie zwei Räume für Eurythmie auf. Der Neubau wurde als Massivbau mit Fassadenelementen aus Putz, Holz und Glas errichtet. Planung und Realisierung erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der Schulgemeinschaft. Mit der Errichtung des Neubaus wurde im Juli 2020 begonnen, die neuen Außenanlagen und die Arbeiten im Bestandsgebäude wurden im August 2022 fertiggestellt.