12 KSB. Neubau eines Einfamilien-Modulhauses

KSB. Neubau eines Einfamilien-Modulhauses, Foto: Wolfgang Ruppel
KSB. Neubau eines Einfamilien-Modulhauses (Holzhaus)
Albert-Baur-Straße 8
14806
Bad Belzig
Architekt(en): 
architekturbüro.wiesenburg
Bauherr(en): 
Dr. Kerstin Schulenburg

... ein vorgefertigtes Modul-Holzhaus aus Österreich ...

Die Zimmerei und Tischlerei Kaufmann GmbH aus Österreich bietet vorgefertigte, schlüsselfertige Wohn- und Büroeinheiten in Modulbauweise an.
Die massgeblichen Entwurfsparameter dabei sind maximal Länge, Breite und Höhe der einzelnen Elemente, damit sie noch auf einen Tieflader passen und transportiert werden können ...
Unter diesen Bedingungen entstand ein zweigeschossiger, winkelförmiger Baukörper aus 4 Elementen, der sich geschlossen zur Strassenseite präsentiert und in süd-westlicher Ausrichtung mit vorgesetzter Terrasse zur Gartenseite öffnet.
Der nördliche Riegel ist voll unterkellert, hat aber keinen direkten Zugang von innen.
Dort befinden sich der HAR mit Wärmepumpe, Speicher und Batterie für die Photovoltaikanlage.
Die Module sind mit Einbauküche und fertigen Bädern geliefert worden und mussten vor Ort zur sofortigen Nutzung nur noch angeschlossen werden.

Aussenanlagen: Rocco Hammes, Neuland Gartengestaltung

Bauzeit: Werksmontage 4 Monate, Keller/ Fundamente/ Geothermie 6 Wochen, Aufbau vor Ort 3 Tage

Webseite Büro

KSB. Foto: U. Kaunath
KSB. Foto: U. Kaunath