13 Kita Perlentaucher

Kita Perlentaucher, Foto: Märkplan GmbH
Neubau Kindertagesstätte „Perlentaucher“
Hausmannstraße 81
14776
Brandenburg an der Havel
Architekt(en): 
Märkplan GmbH mit buttler architekten GmbH
Bauherr(en): 
Zentrales Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Brandenburg an der Havel

Der Neubau der Kindertagesstätte Perlentaucher wurde für 130 Kinder von 0-6 Jahren konzipiert. Durch eine Nutzungsverdichtung könnten dort bis zu 160 Kinder von 0-6 Jahren betreut werden. Bei der Planung wurde Wert auf langlebige, wartungsarme Lösungen und einen wirtschaftlichen Betrieb des Gebäudes gelegt. Mittelpunkt des Kinderhauses ist ein geschossübergreifendes, lichtdurchflutetes Foyer.
Um diesen zentralen, zweigeschossigen Verteiler sind sämtliche Funktionsbereiche, Gruppen- und Angebotsräume angeordnet. Darüber hinaus bietet er vielfältige Nutzungsmöglichkeiten als Kreativzone, Indoorspielplatz, Bewegungs- und Begegnungsfläche. Städtebaulichen Vorgaben folgend, entstand straßenbegleitend ein 2-geschossiger Kopfbau mit Verwaltungs-, Personal- und Technikräumen als Lärmpuffer und Abschottung von der Straße.

Webseite Büro

Kita Perlentaucher, Fotos: Märkplan GmbH