26 Lutherkirche Cottbus

Lutherkirche Cottbus
Lutherkirche Cottbus
Thiemstraße 27
03050
Cottbus
Architekt(en): 
BvdM Architekten
Bauherr(en): 
Ev. Lutherkirchengemeinde Cottbus

Das Gesamtraumkonzept zur Neugestaltung der Innenräume der Lutherkirche ist in einem intensiven Partizipationsprozess mit der Gemeinde entstanden.
Gemeinsam wurde überlegt, wie Geschichte, Tradition und Denkmalschutz mit den heutigen Anforderungen zu einer guten Partnerschaft finden können.
Altarbereich und Prinzipalstücke wurden hierbei zugunsten einer bewussten Materialisierung komplett überformt, um die Leitidee des spektakulären Wiederaufbaus im Jahre 1951 in die heutige Zeit zu transportieren.
Speziell entwickelte Leuchten erlauben unterschiedlichste Beleuchtungsszenarien im Zusammenspiel mit erstaunlichen Tageslichteffekten.
Gezielte punktuelle Eingriffe schaffen tatsächliche Barrierefreiheit und binden die Kirche mit den angrenzenden Gemeindesälen zusammen.

Webseite Büro

Lutherkirche Cottbus
Lutherkirche Cottbus