33 Think Campus

Think Campus, Foto: Marcus Ebener
Konrad-Zuse-Ring
14469
Potsdam
Planung: 
Bollinger + Fehlig Architekten BDA, Berlin
Ansprechpartner: Roger Bollinger und Jens Fehlig
Bauherrin und Bauherr: 
Union Investment Institutional Property GmbH c/o Berlin income one GmbH
Programm: 
Führungen 27. Juni 2021, 13 – 18 Uhr
Treffpunkt am Haupteingang

Zwei neue Gebäude ergänzen das SAP Forschungsund Entwicklungszentrum. Workhub 1 und Workhub 2 flankieren einen attraktiven Campus, der die Mitte des neu entwickelten Innovationsstandorts bildet.

Workhub 1, ein 4-geschossiger Bau mit 8000 m² Mietfläche, gruppiert seine Büros um ein Atrium mit Tribünentreppe, das den Campus im Inneren fortsetzt und als Begegnungs- und Durchgangsfläche dient. Im Erdgeschoss befinden sich Co-Working-Spaces mit gemeinschaftlichen Flächen für Kommunikation und Entspannung sowie Raum für Gastronomie. In den oberen Geschossen wurden großflächige Einheiten geschaffen, die den Nutzern ermöglichen, sich zu entwickeln und zu erweitern. Dank der großzügig angelegten Gemeinschaftsflächen mit transparenten Wänden und Außenterrassen entsteht ein weiter, einladender Raumeindruck. Leitgedanke war, optimale räumliche Voraussetzungen für Gemeinschaftsbildung zu schaffen.

Website Büro: www.bollinger-fehlig.de

Think-Campus_Bollinger-Fehlig_BFA, Foto: Marcus Ebener
Think-Campus_Bollinger-Fehlig_BFA, Foto: Marcus Ebener