50 Gründerzeitliche Villa

20 Gründerzeitliche Villa, Foto: Reimer
Umbau und Erweiterung
Dianastraße 3
16515
Oranienburg
Planung: 
reimer architekten, Oranienburg
Ansprechpartner: Malte Reimer
Bauherrin und Bauherr: 
Johanna und Frank Seidel
Programm: 
Führungen 27. Juni 2021, 13 – 18 Uhr
Treffpunkt vor dem Eingangstor

Ein typischer Vertreter der bauzeitlichen Villenkolonie am Lehnitzsee mit farbigen Klinkerbändern und weit auskragenden Flugsparrengebinden wird umfassend saniert und zu einem hochwertigen Wohnhaus umgebaut.

Ein Erweiterungsbau mit großzügiger Befensterung und Dachterrasse greift die Materialität des Backsteinbaus auf, ordnet sich aber mit seiner hellen Klinkerfassade und reduzierter Formensprache dem Altbau unter. Wesentliche Bauteile der ursprünglichen inneren Gestalt waren überformt. Der Entwurf schafft ein freieres Raumgefüge durch Öffnung der unbelichteten Flure und dem Ausschneiden eines Luftraums, der den erweiterten Wohnraum zweigeschossig erlebbar macht. Eine Sichtbetondecke mit gläserner Brüstung betont diesen räumlichen Eingriff.

Website Büro: www.reimer-architekten.de

Villa-Lehnitz_Reimer_außen-fern, Foto: Reimer
Villa-Lehnitz_Reimer_3D, Foto: Reimer