54 Einfamilienhaus

24 Einfamilienhaus, Foto: Scholz
Neubau in der Kubatur eines Bestandsgebäudes
Liebenhof 9
15345
Garzin OT Liebenhof
Planung: 
ACD GmbH, Eggersdorf
Ansprechpartner: Alexander Scholz
Bauherrin und Bauherr: 
Katharina Manohr
Programm: 
Führung 27. Juni 2021, von 14-15 Uhr
Treffpunkt am Haupteingang

Bei dem Objekt eines „gedachten“ Bauernhauses handelt es sich um den Wiederaufbau eines alten Bauernhauses und die Sanierung seines Schuppenensembles im Außenbereich im Naturpark Märkische Schweiz in originaler Kubatur. Dabei wurde der alte Keller erhalten und die Planung daran angepasst.

Der Einsatz natürlicher und originaler Baustoffe sowie die Wiederbelebung alter Handwerkstechniken war dabei Programm, auch wenn es sich um ein neues, den aktuellen Normen entsprechendes Gebäude handelt. Die Decke wurde als Holzbalkendecke (wie beim Originalhaus) ausgeführt und im Wohnbereich mit einem Sprengwerk unterstützt. Die Holzfenster sind mit viel Handwerkskönnen halbindustriell hergestellt und dreifach verglast. Im Dachgeschoss (mit Holzfaserdämmung gedämmt) wurde der Stuhl und das Fachwerk mit Lehmziegeln ausgemauert. Für die Fassade kamen originale Backsteine zum Einsatz, die mit Kalk vermauert wurden.

Website Büro: www.acdgmbh.de

EFH_Liebenhof_ACD-Scholz_Aufnahme-Dach, Foto: Scholz
EFH-Liebenhof_ACD-Scholz_Ansicht