Mo, 02. Mai 2022

Andreas Rieger ist neuer Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer

Neuer Vorstand

Pressemitteilung

Andreas Rieger ist neuer Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer

„Ich sehe zwei Schwerpunkte in den nächsten 5 Jahren. Erstens: Planung muss in unserer komplexen und arbeitsteiligen Welt eine Vorbehaltsaufgabe werden, wollen wir die von Gesellschaft und Politik geforderten Ziele in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit erreichen. Zweitens: Die Förderung der Baukultur ist die zentrale Aufgabe der Architektenkammer. 2023 begeht Brandenburg das Kulturlandjahr Baukultur. Darüber hinaus liegen mir die beiden großen baukulturellen Formate Baukulturgemeinden in der Lausitz und die IBA Klima Berlin Brandenburg besonders am Herzen.“, so der neue Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer, Andreas Rieger. 

Am 29.04.2022 hat die Vertreterversammlung der Brandenburgischen Architektenkammer in ihrer 1. Sitzung den neuen Vorstand gewählt. Gewählt wurde auch das neue Präsidium der Architektenkammer: Mit großer Mehrheit wurde der Architekt Andreas Rieger zum neuen Kammerpräsidenten bestimmt, die Architektin Antje Hendriks wurde als Vizepräsidentin sowie der Landschaftsarchitekt Marcel Adam als Vizepräsident gewählt.

Andreas Rieger, Jahrgang 1963 und freischaffender Architekt in Lübben (Spreewald), ist damit Nachfolger des Architekten Christian Keller, der aus persönlichen Gründen nicht mehr angetreten ist, weil er mit seiner Familie Brandenburg verlassen und zurück in seine Heimat Nordrhein-Westfalen ziehen wird.

Dem Vorstand gehören neben dem Präsidium folgende weitere vier Mitglieder an:
Dipl.-Ing. Karin Götz
Dipl.-Ing. Uta Zerjeski 
Dipl.-Ing. Fred Wanta
Dipl.-Ing. (FH) Achim Munzinger

Die Vorstandsmitglieder, außer der Präsident, sind gleichzeitig Vorsitzende der Ausschüsse der Architektenkammer. Die Vertreterinnen und Vertreter bestätigten per Wahl folgende Zuordnung:
Satzung, Recht, Finanzen und Haushalt Dipl.-Ing. (FH) Antje Hendriks, angestellte Architektin 
Öffentlichkeitsarbeit Dipl.-Ing. Karin Götz, freischaffende Innenarchitektin 
Förderung der Baukultur Dipl.-Ing. Uta Zerjeski, angestellte Architektin 
Fort- und Weiterbildung Dipl.-Ing. Fred Wanta, freischaffender Architekt 
Wettbewerb und Vergabe Dipl.-Ing. Marcel Adam, freischaffender Landschaftsarchitekt 
Sachverständigenwesen Dipl.-Ing. (FH) Achim Munzinger, freischaffender Architekt

 

Download: