Website-Check: Ist Ihre Internetpräsenz noch zeitgemäß?
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Büroinhaberinnen und Büroinhaber sowie Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit, die das volle Potenzial ihrer Büro-Website nutzen möchten.
Lernziel
In 12 übersichtlichen Punkten erfahren die Teilnehmenden, wo eine inhaltliche und technische „Sanierung“ der eigenen Büro-Website ansetzen sollte und wie sie durchgeführt wird.
Methodik
Online-Seminar mit konkreten Praxis-Beispielen
Inhalt
Dass eine Website zur Grundausstattung des Büro-Marketings gehört, ist inzwischen allgemeiner Konsens. Die meisten Büros sind in Sachen „Internetpräsenz“ auch gut aufgestellt. Aber: es gibt Optimierungsbedarf!
In den Jahren des Baubooms wurden die Internetseiten der meisten Planungsbüros zwar mit neuen Projekten, Stellenangeboten und vielleicht auch News gefüttert.
Doch eine kritische Überprüfung, ob die Aussagen auf den Seiten, technische Grundlagen und vor allem die Zielsetzung und Ansprache der Website noch zum Büro passen, ist vielerorts „liegen geblieben“.
Dieses Online-Seminar mit Dipl.-Ing. Eric Sturm (u. a. erfahrener Webdesigner sowie Gründer und Herausgeber von “Internet für Architekten”) richtet sich an Büro-Inhaber:innen und Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit, die das volle Potenzial ihrer Büro-Website nutzen möchten.
Inhalte des Online-Seminars:
- Zielsetzung und Strategie, Struktur und Übersicht
- Ansprache von Besucherinnen und Besuchern
- Die wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Überblick
- Verständliche Sprache, verständliche Bilder
- Typografie und Seitenstruktur
- Bildformate und Bildgrößen
- Tipps zur Nutzer:innenfreundlichkeit, speziell auf Mobilgeräten
- Die Website aktuell halten (trotz Alltagsstress)
- Projekte und Referenzen effektiv präsentieren
- Das eigene Team sympathisch vorstellen
- Kontaktmöglichkeiten bieten und Ansprechpartner:innen nennen
- Website und Social Media-Profile sinnvoll verbinden