Newsletter für Architekturbüros “Push-Kommunikation” für professionelles Büro-Marketing
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus mittleren bis größeren Planungsbüros aller Fachrichtungen
Lernziel
Die Teilnehmenden lernen die Vorteile eines eigenen Newsletters für das Büro-Marketing im Planungsbüro kennen. Und sie erfahren, wie sie ein Newsletter-System einrichten und effizient nutzen.
Methodik
Online-Seminar mit konkreten Praxis-Beispielen
Inhalt
Auch wenn das Prinzip „E-Mail“ schon seit Beginn des Internetzeitalters existiert, sind professionelle Newsletter noch heute ein hochwirksames Medium für die externe und interne Kommunikation, insbesondere im Architekturbüro.
Gut gemachte Newsletter transportieren Botschaften zuverlässig, werden gerne gelesen und erreichen – in Verbindung mit einem sorgfältig gepflegten Verteiler – auch Empfänger:innen, die man über die Büro-Website und Social-Media-Kanäle nicht so leicht ansprechen kann.
Inzwischen haben sich spezialisierte Anbieter:innen auf dem Markt etabliert, die ihre relativ leicht bedienbaren Newsletter-Tools zu überschaubaren Kosten anbieten. Doch welche Inhalte eignen sich überhaupt für den Newsletter eines Architektur- oder Planungsbüros? Worauf muss beim Design, der Bildsprache oder der Typografie geachtet werden?
In diesem Online-Seminar werden die notwendigen Kenntnisse für die Planung, Einrichtung, Gestaltung und den laufenden Betrieb eines Newsletter-Systems erläutert und an konkreten Beispielen anschaulich demonstriert.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Tipps zu Anmeldeformularen und Landing Pages auf der eigenen Website und lernen, wie man die Nutzungsstatistiken der Newsletter-Tools verstehen und zur Optimierung nutzen kann.