Bernau
Nominiert
2013

Lehrerhäuser der ehemaligen ADGB-Schule

Planungsteam

Brenne Gesellschaft von Architekten mbH

Bauherr/in

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen, Baubereich Bernau

Kommune / Genehmigungsbehörde

Stadt Bernau

Die Lehrerhäuser sind Bestandteil der ehemaligen Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) in Bernau und wurden 1929/1930 nach einem Wettbewerbsentwurf von Hannes Meyer gebaut. 

Ganz besonders ist die Anlage der mit gelbem Klinker verkleideten Häuser dadurch gekennzeichnet, dass sie sich zur Straßenseite hin zurückhaltend eingeschossig, zur Gartenseite hin, einer sanften Topographie folgend jedoch zweigeschossig zeigt. Ursprünglich hatte die Gartenfassade einen offenen, luftigen Charakter mit offenen Terrassen zum schönen Landschaftsraum hin. Dank der hervorragenden denkmalgerechten Sanierung der Häuser im Jahr 2011 konnten die über Jahre gewachsenen baulichen Veränderungen, insbesondere die zu Wohnräumen geschlossenen Terrassen, wieder zurückgebaut und der ursprüngliche Entwurf in seiner bauzeitlichen Fassung herausgearbeitet werden.

Darüber hinaus konnte mit behutsamen Eingriffen in die Bausubstanz die bauphysikalisch nicht unproblematische bauzeitliche Stahlbetonskelettkonstruktion denkmalverträglich energetisch verbessert werden, das Dach und die Sohlplatte gedämmt sowie die Stahlfenster durch neue thermisch getrennte Stahlfenster ausgetauscht werden. Durch die vorbildliche Sanierung der Häuser, Freilegung der ursprünglichen Gebäudestrukturen und insgesamte Erneuerung der Gebäudeinstallationen ist die architektonische Gesamtkonzeption des Bauhausensembles wieder sichtbar und erlebbar.